Wasserunterbruch vom 12.8.2024

 

UPDATE 23.08.2024

Leider können wir den Betrieb auch mit reduzierter Wassermenge nicht betreiben. Die austretenden Wassermengen sind sofort nach der Wiederinbetriebnahme erneut aufgetreten. 

Die Befürchtung, dass ein Unterspülen der Umgebung stattfindet, kann nicht ausgeschlossen werden. 

Dies gilt es auf jeden Fall zu verhindern und oder zu stoppen.

 

Die Leitung ist heute gegen Abend erneut von Netz genommen worden.

 

Materialbeschaffungen und Vorabklärungen sind angelaufen und werden nächste Woche mit Priorität weiterbearbeitet.

Der Zeitplan lässt sich, ohne Zusage der Materiallieferungen, nicht näher abgrenzen. Wir rechnen nach wie vor mit einem Unterbruch bis anfangs Oktober 2024.

 

Wir bedauern diesen Umstand, können jedoch nichts an der Tatsache ändern.

 

UPDATE 20.08.2024

Die Analyse der Situation hat ergeben, dass die Leitung an einer nicht zugänglichen Stelle einen grossen Wasserverlust aufweist. Die schadhafte Stelle kann nur mittels einer Inline-Sanierung repariert werden. Die Beschaffung der Materialien wird sich bis Ende September 2024 verzögern. Die Reparatur kann demnach erst im Oktober 2024 durchgeführt werden.

 

Aus dieser Vorgabe, haben wir beschlossen, die Leitung morgen 21.8.2024 zumindest teilweise wieder zu öffnen, damit mindestens eine reduzierte Wassermenge bezogen werden kann. Möglicherweise sind einige, hoch gelegene Brunnen während weiterhin trocken.

 

Da der Schaden an der Leitung vermutlich gross ist, tritt nahe bei der schadhaften Stelle Wasser an die Oberfläche. Diese Stelle wird durch den Brunnenmeister in der nächsten Zeit (mit reduziertem Betrieb) streng beobachtet. Solange keine Anteile Feststoffe aufgeschwemmt werden, wird der reduzierte Betrieb möglich sein. Sollte sich in dieser Zeit aber eine Unterflutung der Stelle ergeben, sehen wir uns gezwungen die Leitung wieder abzustellen.

 

Über die Reparatur orientieren wir zu gegebener Zeit

 

Wir bitten um Kenntnisnahme und hoffen das Beste.

 

 

 

Aufgrund eines Leitungsbruches am Schachenrain in Biberist müssen  Teile des Rabizoni Brunnennetzes in Biberist ab Montagmorgen 12.08.2024 auf unbestimmte Zeit abgestellt werden.

 

Davon betroffen sind sämtliche Brunnen in der Gemeinde Biberist, ausgenommen der Brunnen an der Schachen-, Bleichenmatt-, Damm- und Kaiserstrasse.

 

 

Sobald die genaue Dauer dieses Unterbruchs feststeht, werden wir Sie wieder informieren.

 


Protokoll der GV vom 23.03.2023

Download
Protokoll der GV vom 29.03.2023
29032023_Protokoll GV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Protokoll der GV vom 18.5.2022

Download
Protokoll der GV vom 18. Mai 2022
18052022_Protokoll GV_mit Unterschr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Resultat der Abstimmungen GV 2021

Download
Die im Vorstand ausgewerteten Stimmeingaben ergaben folgendes Resultat. Besten Dank für die Teilnahme an der aussergewöhnlichen Generalversammlung.
Abstimmungsresultate__.pdf
Adobe Acrobat Dokument 268.1 KB

Foto Gallery 


Patentarbeit Heidi von Siebenthal-Rindlisbacher

 

 

Patentarbeit Heidi von Siebenthal-Rindlisbacher

Frau Heidi von Siebenthal-Rindlisbacher, gebürtige Obergerlafingerin , befasste sich Ende der Fünfzigerjahre mit dem Thema „Die Wasserversorgung von Obergerlafingen“. Als Patentarbeit für das Lehrerseminar schrieb sie einen interessanten, 30-seitigen Bericht mit allen wissenswerten Details zum Thema „Rabizoni - Brunnenwasser“.

Herr Felix Voss aus Biberist hat, in Absprache mit der Verfasserin, die Patentarbeit für uns digitalisiert. Herzlichen Dank!

Wir möchten diesen wertvollen Beitrag unseren Genoenschafter/innen und Homepagebesuchern nicht vorenthalten. Er ist unter der Rubrik Informationen abrufbar.