Die Leitungsreparatur in Biberist ist organisiert und wir können ihnen folgender Fahrplan bekannt geben:
- Die Grabarbeiten beginnen am 17.6.2026
Vorbereitung Umhängen Leitungsanschluss Bachstrasse
Reinigung und Vorbereitung alte Betonleitung
- Einzug neue Leitung zweite Hälfte Woche 26
- Zusammenschluss und Instandstellung Woche 27
Bei reibungslosem Ablauf erfolgt die Wasserlieferung ab zweiter Hälfte Woche 27, spätestens Anfang Woche 28
Der Vorstand dankt allen in Mitleidenschaft gefallenen Genossenschaftler für die Geduld und hofft auf einen ruhigen Sommer ohne weiteren Unterbrüche.
Leider konnten wir das Leck an der Bachstrasse nicht durch herkömmliche Baumassnahmen beheben, respektive mit jeder Reparatur verschiebt sich die Leckstelle um 1-2 Muffen.
Daher kommen wir leider nicht um eine Inlinersanierung herum.
Da die Organisation der nötigen Arbeiten, sowie die Bestellung des Materials einige Wochen dauern kann, ist damit zu rechnen das der Wasserunterbruch bis mindestens Ende Oktober bestehen bleibt.
Sobald die genauen Termine definiert sind, werde ich Sie dementsprechend wieder informieren.
Die Arbeiten an der Bachstrasse in Biberist konnten aufgrund eines zusätzlichen Lecks noch nicht vollständig abgeschlossen werden.
Der Unterbruch dauert in Teilbereichen leider länger als der angesagte 22. August 2025.
Der Unterbruch in der Wasserversorgung für Brunnen an folgenden Strassen bleibt bis auf weiteres bestehen:
Wir bedanken uns für ihr Verständnis und versuchen den Unterbruch so kurz wie möglich zu halten.
Ab dem 18. August 2025 wird an der Bachstrasse in Biberist die Hauptleitung der Rabizoni-Brunnengenossenschaft umgelegt.
In diesem Zusammenhang muss das Wasser der Brunnenversorgung im Grossteil der Gemeinde Biberist abgedreht werden.
Davon betroffen sind sämtliche Brünnen, ausgenommen der Brünnen an der Schachen- und Dammstrasse.
Der Wasserunterbruch wird voraussichtlich von Sonntagabend 17. August ca. 18.00 Uhr bis Freitagabend 22. August dauern.
Patentarbeit Heidi von Siebenthal-Rindlisbacher
Frau Heidi von Siebenthal-Rindlisbacher, gebürtige Obergerlafingerin , befasste sich Ende der Fünfzigerjahre mit dem Thema „Die Wasserversorgung von Obergerlafingen“. Als Patentarbeit für das Lehrerseminar schrieb sie einen interessanten, 30-seitigen Bericht mit allen wissenswerten Details zum Thema „Rabizoni - Brunnenwasser“.
Herr Felix Voss aus Biberist hat, in Absprache mit der Verfasserin, die Patentarbeit für uns digitalisiert. Herzlichen Dank!
Wir möchten diesen wertvollen Beitrag unseren Genoenschafter/innen und Homepagebesuchern nicht vorenthalten. Er ist unter der Rubrik „Informationen“ abrufbar.
