Wasserunterbruch im gesamten Versorgungnetz vom 23.05.2024

 

Probe vom 6.6.2024 / endgültiger Abschluss

Die letzte Probe, welche wir sicherheitshalber am 6. Jini 2024 noch gemacht haben, attestiert uns die Qualität wie vor dem Ereignis.

 

Wir hoffen nun, dass wir den Sommer ohne weitere Unterbrüche überstehen und wünschen allen viel

Freunde am Rabizoniwasser.

 

Gleichzeitig möchten wir uns für ihre Geduld bedanken.  

 

Entwarnung 4.6.2024

Die Freigabe der Quelle ist gestern abend erfolgt. Die Probe vom Freitag, 31.5.2024 mit Ergebnis von gestern, hat keine Coli-Bakterien beinhaltet, was uns zu diesem Schritt bewogen hat. Am Donnerstag 6. Juni 2024 werden wir nochmals eine Probe entnehmen um das Ereignis ganz  abzuschliessen. 

Für Konsumenten von Rabizoniwasser als Trinkwasser ist eine  lange Spülphase sicherlich nicht nachteilig.

 

Update 28.5.2024

Die zweite Wasserprobe von gestern hatte zwei Coli-Bakterien. Dies weist auf eine leichte Verschmutzung mit Fäkalien hin. Die Menge ist nicht dramatisch, aber sie entspricht nicht der Lebensmittelqualität.

Wir wissen aber nicht, ob die Menge nun ansteigt, oder ob die Spitzte schon durch ist.

 

Darum wird am Freitag eine nächste Probe genommen und wir wissen am Montag das Ergebnis.

 

 

 

Update 27.5.2024

Wir hatten Kontakt mit dem Lebensmittelinspektor Stephan Christ. Die Proben vom Freitag sind unauffällig.

Auf Empfehlung von ihm nehmen wir heute nach dem Mittag noch eine 2. Probe. Wenn diese zum gleichen Ergebnis führt können wir vor Fronleichnam wieder anstellen.

 

 

 

Update  24.05.2024

Die Wasserproben sind heute Freitag entnommen worden. Die Auswertung derselben erwarten wir am Montag, 27.Mai 2024 gegen Abend. Aus sicherheitstechnischen Überlegungen werden wir über das Wochenende kein Wasser verteilen.

 

 

Durch eine oberflächige, grossflächige Verschmutzung rund um unsere Quelle haben wir das gesamte Leitungsnetz  abgestellt. 

Es besteht die Möglichkeit, dass diese Verunreinigung durch unsere Quellwasserfassung ins Leitungssystem  eingespeist werden kann.

 

Polizei und Feuerwehr haben heute Nachmittag Schritte eingeleitet um dies zu verhindern.

 

Wir kontrollieren in den nahliegenden Gewässern einerseits den Zustand der Bodenqualität und  haben ebenfalls Wasserproben in der Quelle angeordnet.

 

Es handelt sich um eine SIcherheitsmassnahme, der Unterbruch kann somit zeitlich schlecht einschätzt werden.. Nach einwandfreien Beprobungen und Beruhigung der Bäche um die Quelle werden wir das Wasser wieder in Betrieb nehmen. 

 

Besten Dank für die Kenntnisnahme

 

 


Protokoll der GV vom 23.03.2023

Download
Protokoll der GV vom 29.03.2023
29032023_Protokoll GV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Protokoll der GV vom 18.5.2022

Download
Protokoll der GV vom 18. Mai 2022
18052022_Protokoll GV_mit Unterschr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Resultat der Abstimmungen GV 2021

Download
Die im Vorstand ausgewerteten Stimmeingaben ergaben folgendes Resultat. Besten Dank für die Teilnahme an der aussergewöhnlichen Generalversammlung.
Abstimmungsresultate__.pdf
Adobe Acrobat Dokument 268.1 KB

Foto Gallery 


Patentarbeit Heidi von Siebenthal-Rindlisbacher

 

 

Patentarbeit Heidi von Siebenthal-Rindlisbacher

Frau Heidi von Siebenthal-Rindlisbacher, gebürtige Obergerlafingerin , befasste sich Ende der Fünfzigerjahre mit dem Thema „Die Wasserversorgung von Obergerlafingen“. Als Patentarbeit für das Lehrerseminar schrieb sie einen interessanten, 30-seitigen Bericht mit allen wissenswerten Details zum Thema „Rabizoni - Brunnenwasser“.

Herr Felix Voss aus Biberist hat, in Absprache mit der Verfasserin, die Patentarbeit für uns digitalisiert. Herzlichen Dank!

Wir möchten diesen wertvollen Beitrag unseren Genoenschafter/innen und Homepagebesuchern nicht vorenthalten. Er ist unter der Rubrik Informationen abrufbar.